Studienreferendarinnen planen erste eigene Exkursion

Exkursionen gehören zum Alltag einer Lehrkraft immer wieder dazu. In diesem Sinne planten die beiden Studienreferendarinnen Nina Seiler und Darja Nemyrovska ihre erste eigene Exkursion und wurden hierbei von Frau Habermeier und Herrn Heinisch begleitet. Für die Klassen K10a, K10b und dem SEJ ging es am 06.07.2023 in das Techmania Science Center in Pilsen. Nach einer entspannten Busfahrt hatten die Schüler:innen die Gelegenheit das interaktive Museum sowie das 3D-Planetarium selbstständig mit allen Sinnen zu erkunden. So konnten sie Eindrücke für das Fach MNE gewinnen und hatten dabei eine Menge Spaß.

 

 

 

3D-Planetarium konnten die Schüler:innen verschiedene Informationen über das Sonnensystem erfahren. Ein Informationsfilm über das Klima der Erde lief in einer „Weltkugel“.

 

 

 

 

 

Die Klassen hatten viele Möglichkeiten sich selbst auszuprobieren: von 60km/h Windkraft bis hin zum 23°-geneigten Zimmer. Das interaktive Museum ermöglichte unter anderem durch Fühlen und Hören ein ganzheitliches Lernen.

 

 

 

Passend zum Ökologie und Gesundheit Unterricht wurde auch die Photosynthese anschaulich dargestellt.

 

Nach dem Aufenthalt im Techmania Science Center und 3D-Planetarium fuhren wir alle (müde) und mit vielen neu gewonnenen Eindrücken zurück nach Neustadt.

Studienreferendarinnen Nina Seiler & Darja Nemyrovska

Additional information