Außerschulischer Lernort im Nürnberger Stadtpark

Nachdem das Thema Kinderrechte im Recht- und Organisationsunterricht behandelt wurde, ging es am Donnerstag, den 06.07.23, mit dem Zug nach Nürnberg. Ganz schön aufregend, denn für die Studienreferendarinnen Antonia Erdmann und Kathrin Trettner war es die erste eigens geplante und durchgeführte Exkursion. Begleitet wurden die beiden Studienreferendarinnen von Milena Röckl, der Klassenleitung der FakS1b.

Im Stadtpark angekommen, hat Frau Trettner einen kurzen Vortrag über die Straße der Kinderrechte im Stadtpark Nürnberg und deren Entstehung sowie zu den einzelnen Stationen gehalten. Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit, die Stationen ganzheitlich mit allen Sinnen zu erkunden. Im Anschluss reflektierten die Studierenden die Umsetzung dieser Exkursion mit Kindergartenkindern und diskutierten über die Wichtigkeit von Partizipation und Projektarbeit im pädagogischen Alltag.

Insgesamt befinden sich 10 Stationen auf der Straße der Kinderrechte. Gestaltet wurden die Stationen in Zusammenarbeit mit Kindergartengruppen der Stadt Nürnberg und dem Künstler Dani Karavan. Die Straße ist deshalb so wichtig, da Kinder darauf angewiesen sind, dass Erwachsene diese wahren und schützen. Damit alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Nürnberg von diesen Rechten erfahren, hat die Kinderkommission 2005 das Projekt die „Straße der Kinderrechte“ ins Leben gerufen.

Ein Erlebnis für Groß und Klein!

Ein insgesamt toller Ausflug von dem die Studierenden für ihre pädagogische Arbeit profitieren können.

Studienreferendarin Kathrin Trettner

 

 

 

Additional information