Weihnachten steht vor der Tür - ein besonderes Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen.

 

Drei ganze Monate Referendariat liegen bereits hinter uns – und die Zeit verging für uns wie im Flug.

Nach einigen Hospitationsstunden bis zu den Herbstferien starteten wir nach der erstmaligen Erstellung von didaktischen Jahresplänen direkt mit eigenen Unterrichtstunden in den uns zugeteilten Klassen. Vorfreude, Aufregung und eine hohe Erwartungshaltung an uns selbst und intensive Arbeit an der Erstellung eigener Unterrichtsversuche begleiten uns seitdem durch den schulischen Alltag – der nicht immer ganz wie erwartet verläuft.

Denn natürlich zieht auch uns Corona in Mitleidenschaft, wie das ganze Schulleben und private Leben darüber hinaus auch. Immer wieder sind ganze Klassen in Quarantäne, unerwartete Blockpraktika verschieben so manche Unterrichtsplanungen und diese wiederum finden mehr und mehr über Microsoft Teams statt. Da heißt es auch für uns Referendarinnen und Referendare flexibel zu bleiben, umzudenken und gefasst mit der unsicheren Situation umzugehen.

Frau Stahl ist uns hierbei stets zur Seite – sei es durch kleine kulinarische Aufmerksamkeiten, unterstützende Hilfestellungen bei der Ausarbeitung unserer Unterrichtsstunden oder kleinen Überraschungen in den Seminarsitzungen, die bis vor Kurzem noch in Präsenz stattfinden durften.

So hatten wir vor Weihnachten einen vierbeinigen, unerwarteten Überraschungsgast: Der hübsche Golden Retriever Milo von Frau Stahl verbreitete nicht nur eine wohltuende Ausgeglichenheit während der Seminarsitzung, sondern regte auch zu einem ausgiebigen „Schnüffelspaziergang“ hinauf nach St. Felix an. 

 

 

Dank der Bewegung fiel es unseren Gehirnzellen danach wieder viel leichter, sich mit Themen wie einer richtigen Gesprächsführung oder verschiedenen Unterrichtsmethoden auseinander zu setzen.

Dank Herrn Hamms Mutter ging uns in der Seminarsitzung sprichwörtlich auch ein Licht auf – ein hübsch dekoriertes und mit Liebe gestaltetes Adventsgesteck bescherte uns während der weihnachtlichen Seminarsitzungen eine tolle Atmosphäre.

Das hübsche Kerzenlicht machte auch der neuen Corona-Lüftungsampel Konkurrenz – seitdem die Schülerinnen und Schüler durch die Regierung in den kompletten Distanzunterricht geschickt wurden, hatten wir zumindest im Seminar die neu installierte Corona-Lüftungsampel in ihren Vorzügen und ihrer Lichtblinkerei kennen lernen dürfen.

Fenster auf, Fenster zu – das übliche bereits bekannte Programm diktierte nun fortan eine Lichtmaschine und trieb uns immer mehr in warme Kuscheldecken oder einen warmen Überziehpulli bzw. Poncho.

Doch seit ein paar Tagen dürfen auch wir Referendare uns nicht mehr in Präsenz treffen – weshalb wir auf virtuelle Seminarsitzungen umgestiegen sind.

Wir sind gespannt, was die Tage nach Weihnachten für uns alle bringen werden und wünschen der gesamten Schulfamilie frohe Festtage, Ruhe und Entspannung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihre Referendare 2020/21

Additional information