Anlässlich ihrer angestrebten Zusatzqualifikation zur Betreuungsassistentin nach SGB §87b machten sich die Schülerinnen beider BVB-Klassen zusammen mit den Lehrkräften Frau Iris Kick, Frau Monika Schrott, Frau Anja Wagner und ihrem Klassenleiter Herrn Kusche auf den Weg ins Caritas-Seniorenheim St. Martin in Neustadt/WN, um dort einen ersten Eindruck in die Arbeitsabläufe eines Seniorenheims zu gewinnen.

 

Mit etlichen "Vorurteilen über ein Altenheim" im Kopf behaftet, wurden die Schülerinnen an zwei unterschiedlichen Unterrichtstagen unter der fachkundigen und äußerst engagierten Führung der Heimleiterin, Frau Alexandra Haberl, einer ausgebildeten Bürokauffrau und Kinderkrankenschwester, durch die vielen persönlich gestalteten Ebenen des Hauses geleitet. In beeindruckender Weise wurde bei den Ausführungen von Frau Haberl, welche immer wieder mit vielen lustigen, aber auch nachdenklichen Anekdoten aus dem Heimleben bereichert wurden, deutlich, dass das Konzept des Hauses in Neustadt v.a. darin besteht, den alten Menschen solange wie möglich Freiheitsräume in ihrem alltäglichen Abläufen einzugestehen. Auch wurde deutlich, wie sehr es allen Mitarbeitern im Haus St. Martin daran gelegen ist, dass es den Bewohnern in jeder Lebenslage gut geht. Ein besonderer Fokus galt bei der Besichtigung der Einrichtung den Mitarbeitern im Bereich demenzkranker Personen. Dabei wurde spürbar, dass der berufliche Umgang gerade mit Menschen aus diesem Personenkreis eine erfüllende und äußerst interessante Beschäftigungsmöglichkeit und damit auch sinnvolle Alternative in der Berufswahl der Schülerinnen der BVB-Klassen sein kann.

Angetan von vielen positiven Eindrücken bedankten sich die Schülerinnen bei Frau Haberl für ihre Einblicke in die Arbeit eines Altenheimes. Auch bekamen sie einen wichtigen Motivationsschub für das anstehende 2-wöchige Praktikum im Rahmen der Qualifikation zur "Betreuungsassistentin".

 

Roland Kusche

Additional information