Nach dem beeindruckenden Besuch im letzten Jahr machten sich die Schülerinnen der  BVB-Klasse auch in diesem Jahr unter der Führung ihres Klassenlehrers Roland Kusche auf den Weg, um das Caritas Seniorenheim St. Martin in Neustadt/WN zu besuchen.

 

Nachdem die Heimleiterin Frau Haberl diesmal verhindert war, wurde die Gruppe von der stellvertretenden Heimleiterin, Frau Podschun, freundlich empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung im Eingangsbereich erhielten  die Schülerinnen zusammen mit ihrem Klassenlehrer wichtige Informationen zum Heim selbst und besonders auch zum  Aufgabenfeld einer Betreuungsassistentin, welches ja für die BVB-Schülerinnen nach ihrer Ausbildung am BSZ Neustadt/WN zu einem möglichen Betätigungsbereich werden könnte. Mit viel Engagement und Kompetenz machte Frau Podschun den Zuhörerinnen den Beruf der Betreuungsassistentin nach § 87b SGB XI schmackhaft. Interessierte Nachfragen der Schülerinnen zeigten, dass sich einige diese Option bei der zukünftigen Berufswahl durchaus vorstellen könnten.

 

Im Anschluss daran lud die stellvertredende Heimleiterin die Gruppe zu einem Rundgang durch das Haus ein, bei dem viele Einblicke in den Alltag eines Seniorenheimes gewonnen werden konnten. Nachdem die Schülerinnen bei einer Gymnastikrunde für Bewohner zusehen konnten, welche durch ehrenamtliche Helferinnen gestaltet wurde, begegnete man dann auch einer Betreuungsassistentin, die mit dementen Heimbewohnerinnen ein Memory "Gegenstände früher und heute" spielte. Gerade der Erfahrungsbericht einer Betreuungsassistentin im aktiven Dienst beeindruckte die Schülerinnen zutiefst. Ein Highlight der Hausführung stellte auch die Begegnung mit dem Bewohner und Heimbeirat Herrn Schneck dar, der alle spontan zu einem Besuch in seinem Zimmer einlud. Leidenschaftlich erzählte er von seiner Aufgabe als "Hasenvater", wie er sich äußerst fürsorglich um die Versorgung und Pflege der heimzugehörigen Hasen kümmert, die er mit seinem Leiterwagen durch das Haus zu den Bewohnern fährt, damit diese sie streicheln können. Auch zeigte er den Besucherinnen seinen "Kiosk" im Zimmer, aus dem heraus er einzelne Bewohner mit Süßigkeiten und Waschlotionen versorgt.

 

Zum Ende des Rundganges durch das Haus führte Frau Podschun die Besucher noch auf die Empore über dem Speisesaal, welche als Rückzugsmöglichkeit für die Bewohner dient. Hier trifft man sich zu gemütlichen Strickrunden um den Kamin aber auch zum gemeinsamen Anschauen von Fußballspielen, die per Beamer auf eine große Leinwand übertragen werden. Am Ende waren sich alle einig, dass sich der Besuch gelohnt hat, auch wenn anfangs so manche skeptisch war. Besonders die nette und freundliche Atmosphäre, die hier im Seniorenheim St. Martin herrscht, wirkte äußerst beeindruckend. Gerade die beiden Schülerinnen, die in der kommenden Woche in dieser Einrichtung ein einwöchiges Praktikum ableisten werden, freuten sich schon auf ein Wiedersehen.

Roland Kusche

Additional information