BVB-Schülerinnen besuchen das Müllkraftwerk Schwandorf

von Roland Kusche
















Im Rahmen des Ökologiemoduls machten sich die Schülerinnen der drei BVB-Klassen auf die Fahrt zum Müllkraftwerk Schwandorf. Zusammen mit ihrem Klassenlehrer StR Roland Kusche und den diesjährigen Referendarinnen und Referendaren unter der Leitung von Seminarlehrerin Elke Kusche konnten sich die Schülerinnen ein umfassendes Bild über den Verbleib des eigenen Hausmülls machen.

Nach einem kurzen und informativen Vortrag über die Anlieferung und Umwandlung des Mülls in wieder verwertbare Stoffe und besonders in dabei erzeugte Energie, machten sich die Besucher unter kompetenter Anleitung auf den Verwertungsweg des Mülls durch das ganze Kraftwerk hindurch. Neben vielen überraschenden Eindrücken blieb besonders die Besichti-gung der überdimensionalen Halle in bleibender Erinnerung, in welcher der ganze angeliefer-te Müll gesammelt wurde. Daneben waren viele Schülerinnen auch von den künstlerisch gestalteten Müllmenschen beeindruckt, die einem auf dem Rundgang immer wieder begegneten.
Insgesamt gesehen war es eine gelungene Veranstaltung, welche das im Modul erworbene Wissen über das Themengebiet „Müll“ spürbar vertieft und somit auch zu einem besseren Verständnis dieses Themenkomplexes beigetragen hat.


Additional information