Unter dem Motto „Kinderpfleger als Forscher und Entdecker im Fach MNE“ gestalteten die Referendare mit ihrer Seminarlehrerin Fr. Tretter am Infotag der Kinderpflege einen Entdeckerraum. Zukünftige Schüler/innen sowie interessierte Besucher erhielten hier einen praktischen Einblick in das Fach „Mathematisch-naturwissenschaftliche-Erziehung“ – kurz: MNE.

Kinder sind neugierig, stellen viele Fragen und haben einen angeborenen Forscherdrang. Kinderpfleger/innen haben die Aufgabe, Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen. Durch das Fach MNE werden die angehenden Kinderpfleger/innen befähigt, Naturphänomene wie Luft oder Feuer begreifbar zu machen und kindgerecht zu erklären. Der beste Weg hierfür ist ein Experiment.

Einige solcher Experimente konnten beim Infotag direkt ausprobiert werden:

So konnten Besucher z. B. erleben, wie eine Papierschlange über einer Wärmequelle zu tanzen beginnt. 

Oder wussten Sie, dass das Gummibärchen Franz bei seinem Tauchgang in einem Aquarium mit einem herkömmlichen Trinkglas als Schutz trocken bleibt?

Diejenige, die sich an die „Mutprobe“ trauten, wurden Zeuge, dass man ein volles Wasserglas mit einem Bierdeckel kopfüber kippen kann ohne, dass es ausläuft. Zauberei? Nein – einfache Physik.

Hätten Sie außerdem gedacht, dass ein paar Tropfen Wasser auf einem Kaffeefilter genügen, um aus einem mit schwarzem Filzstift aufgemalten Kreis, ein buntes Farbenspektrum zu zaubern?

 

Das ein oder andere Experiment hinterließ schließlich nicht nur bei Kindern ein Staunen. Und auch die Referendare hatten ihren Spaß dabei, beim Forschen mal wieder ein bisschen Kind sein zu dürfen. ;-)

Additional information