Vielfalt kennenlernen – das konnte bei einem Besuch der OGTS Wernberg , die der BRK Trägerschaft unterliegt, erlebt werden.

Die Leitung der OGTS, Frau Stahl, begrüßte die Fachschüler:innen der Fachschule für Grundschulkindbetreuung mit ihrem Team. Helle, neu gestaltete, pädagogisch wertvoll ausgerichtete Hausaufgabenräume, Bewegungsräume, ein Ruheraum und Besprechungsräume wurden gezeigt und deren Funktionalität erklärt. Im Austausch wurde die Bedeutung beispielweise von flexiblen Möbeln bewusst gemacht, das Für und Wider von offenen und teiloffenen Konzepten diskutiert und die zunehmenden Herausforderungen in der Betreuung von Grundschulkindern beschrieben.

Der Vorteil der direkten Angliederung der OGTS an die Grundschule ist deutlich geworden, da hier die Möglichkeit der Vernetzung direkt umgesetzt werden kann. Ein Highlight war sicher das Kennenlernen des Snoezelen Raumes, sicher ein Herzstück der Einrichtung.

Mit diesem Konzept konnten sich die Fachschüler:innen im Anschluss an die Führung noch weiter auseinandersetzen. In der Mensa wurde der Unterricht dazu weiter fortgesetzt.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Betreuungsmöglichkeiten und Betreuungsanforderungen kennenzulernen wurde bei diesem Besuch deutlich und war für alle Beteiligten äußerst gewinnbringend.

E. Kusche, StDin

Additional information