Die Schülerinnen der Fachschule für Grundschulkindbetreuung erhielten die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden zu erhalten.
Tätigkeitsschwerpunkte des multiprofessionellen Teams erläuterte Frau Susanne Siegerth. Interessiert hörten die Schülerinnen den Ausführungen zu Diagnose, Therapie und den Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu, die sich in einer Situation befinden, die Hilfe von „außen“ nötig macht. Verschiedene Handlungsmöglichkeiten in Tagklinik und ambulantem Bereich wurden aufgezeigt, Räume konnten besichtigt werden und viele Fragen wurden gestellt. Die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Eltern wurde deutlich aufgezeigt, ebenso die Notwendigkeit einer intensiven Netzwerkarbeit mit Schulen, Jugendamt, Ergotherapie und anderen Fachdisziplinen.
Die angehenden Fachkräfte konnten sich von der professionellen, herzlichen und kompetenten Arbeit der Tagklinik in Weiden überzeugen und erhielten einen wertvollen Input zu konkreten Behandlungsmöglichkeiten von Kindern bzw. Jugendlichen mit psychischen, psychosomatischen und neurologischen Störungen, die auftreten können.
E. Kusche, StDin