Freiwilliges Praktikum von tschechischen Jugendlichen in der Oberpfalz

 

Bereits zum sechsten Mal führte das Berufliche Schulzentrum Neustadt a.d.Waldnaab mit der tschechischen Fachoberschule in Plasy - etwa 45km nördlich von Pilsen - einen Schüleraustausch durch. Dieses Jahr waren insgesamt vier Schülerinnen und eine Lehrerin auf Betrieben im Landkreis Neustadt, Amberg-Sulzbach und Tirschenreuth als Praktikantinnen eingesetzt.

Ihre Deutschkenntnisse mit dem entsprechenden Fachvokabular wurden vor Beginn des eigentlichen Praktikums bei einer dreitägigen Sprachanimation in der Stützl-Villa in Windischeschenbach aufgefrischt. Gemäß ihren Wünschen praktizierten zwei Schülerinnen und die Begleitlehrkraft in Betrieben mit ökonomischem Schwerpunkt (Fachmärkte in Landhandel, Garten- und Baumärkte) und zwei Mädchen auf landwirtschaftlichen Betrieben. Die Praktikantinnen wurden in allen Bereichen der Betriebe eingesetzt und hatten durchwegs sehr viel Freude an der Arbeit. Außerdem hat die Betreuungslehrkraft, StD Heinrich Müller vom BSZ Neustadt die Praktikantinnen fast ausnahmslos auf landwirtschaftlichen Familienbetrieben untergebracht. So konnten die Produktionsverhältnisse, die Arbeitsbelastung und die Betriebsführung eines Familienbetriebes hautnah miterlebt werden. Zudem wurden von den Quartiergebern sehr viele Aktivitäten in der näheren Umgebung durchgeführt.

Erlebnisreich war ein Ausflug nach München. In der LM-Universität besuchte man die Gedenkstätte der Geschwister Scholl und diskutierte ausführlich über diese Zeit und ihre Auswirkungen auf die heutige Jugend. Die Besucher waren überrascht, dass die Erinnerung an die Geschwister Scholl mit so vielen frischen weißen Rosen lebendig gehalten wird. Anschließend stand ein Spaziergang im Englischen Garten und ein Mittagessen mit Bayerischer Blasmusik am Chinesischen Turm auf dem Programm - Bayerische Biergartenkultur mit Hochgenuss. Ein abendlicher Rundgang in der Fußgängerzone Weiden und ein kleines Essen rundeten diesen erlebnisreichen Tag ab.

Ein Volkstanzabend bei Familie Gisela und Helmut Bock in Grafenreuth war ebenfalls ein Höhepunkt des Betreuungsprogrammes. Schnell wurden die einzelnen Tänze eingeübt und der Spaß war sehr groß. Wie uns die zukünftigen Abiturenten der Schule versicherten, werden einige Tänze auf dem nächsten Abiturball in Plasy zu sehen sein.

Die Praktikantin bei Familie Rita und Heinrich Müller engagierte sich zudem im Evang. Posaunenchor. Bei der Probe am Freitagabend wirkte sie beim Schlagwerkeinsatz noch etwas zögerlich. Die Serenade am Sonntagabend beim evang. Kirchenfest in Freihung unterstützte sie bereits gewandt. Gleiches gilt für das Spielen anlässlich der Verabschiedung des Schulleiters am BSZ, Herrn Reinhard Gevatter, in Neustadt a.d.Waldnaab.

In den Berichten über dieses Praktikum wurde überschwänglich die Gastfreundschaft der Quartiergeber gelobt. Außerdem war in jedem Bericht zu lesen, dass sich die Praktikumsgeber und der Anleiter sehr viel Mühe mit der Betreuung der Schülerinnen gegeben haben. Wie sich bei Unterhaltungen zeigte, wuchs die Sprachkompetenz der Praktikantinnen in diesen drei Wochen enorm. Der Sprachaustausch beim Praktikum und in der Freizeit hatte seine Wirkung nicht verfehlt.

Dank sei allen Beteiligten, den Firmen, den Familienbetrieben und den Quartiergebern gesagt. Bei so viel Engagement der Beteiligten ist eine Durchführung im nächsten Jahr wieder anzuregen.

Die Bilder zeigen die Praktikantinnen bei ihrer täglichen Arbeit im Büro und bei der Stoppelbearbeitung und bei der Unterstützung des Evang. Posaunenchore Thansüß.

 

Heinrich Müller, Thansüß

 

 

Radka Rambouskova bei der Feldarbeit; Herr Hermann Luber erklärt die nicht unkomplizierte Gerätebedienung.

 

 

 

 

Katerina Peskova bei der Arbeit am PC; ihre guten Deutschkenntnisse konnten vom Praxisgeber (Baywa Weiden) sehr gut eingesetzt werden. Die restliche Zeit verbrachte die Praktikantin auf dem Familienbetrieb Reinhard Brunner in Neubau.

 

 

 

 

 

Radka Rambouskova engagiert sich beim Ev. Posaunenchor Thansüß bei einer Serenade.

 

 

 

 

 

Interessante Fachgespräche mit der Betriebsleiterin und Schülern der Fachklasse ALA 11 bei einer Betriebsbesichtigung. (Familie Kraus in Kornthan bei Wiesau)

 

 

 

 

Die Arbeit mit den Kolleginnen im Raiffeisenfachmarkt in Mitterteich machte sichtlich Spaß.

Quartier hatte die Praktikantin Jana Cihelkova bei Familie Kick in Mitterteich bezogen.

 

 

 

 

Abgekämpft, durstig, aber immer fröhlich - Der Volkstanzabend bei Familie Bock in Grafenreuth mit Frau Kick und Frau Müller.

 

 

 

 

Marketa Hejdova arbeitete im Raiffeisenfachmarkt in Albersrieth und wohnt bei Familie Bock in Grafenreuth.

 

 

 

 

 

Familie Senft in Schweinmühle hatte eine tüchtige Helferin – Miroslava Plecita - auf dem vielseitigen Betrieb.

 

Additional information