Die Fachklasse Agrarwirtschaft 11 besucht Betriebe von Mitschülern


Damit wird auch der „schönste Schultag“ im Jahr noch zu einem interessanten Erlebnis. Außerdem können an diesem Tag Themen angesprochen werden, die im Lehrplan nicht zwingend als Pflanzenbau- oder Tierhaltungsthemen ausgewiesen wurden.


Nachdem einige Schüler ihre Eltern oder ihre Lehrherrn angesprochen hatten, fuhren wir dieses Jahr auf die Betriebe Bauer in Filchendorf und Walter in Münchsreuth. Die Söhne der beiden Betriebsleiter besuchen derzeit die Fachklasse ALA11.


Wir trafen uns um  ca. 8.45 Uhr beim Betrieb Bauer in Filchendorf. Dort wurden wir vom Betriebsleiter Herrn Bauer und seiner Frau sehr freundlich empfangen. Anschließend kam man der Bitte von Herrn Heinrich Müller, StD, Klassenleiter der ALA11, nach und der Auszubildende Bauer Patrick führte uns durch den interessanten Betrieb. Im Unterschied zu den meisten Betrieben der Auszubildenden wird dieser Hof bereits seit langem ohne Milchkuhhaltung betrieben. Derzeit wird das Betriebseinkommen mit Bullenmast und einer Biogasanlage erwirtschaftet. Die Besonderheit der Biogasanlage liegt darin, dass hier das entstehende Biogas über eine längere Leitung zum Hof geführt und dort Strom und Wärme erzeugt wird. Die Wärme kann über kurze Wege an weitere 8 Häuser weitergeleitet werden. Somit werden die Wärmeverluste merklich reduziert. Das Wärmekonzept ist damit schlüssig und die Wartungswege zum Stromerzeuger sind außerdem sehr kurz. Natürlich wurden uns auch noch weitere technische Einrichtungen des Anwesens gezeigt und erklärt. Das Dach der Maschinenhalle ist asymmetrisch gebaut und mit einer großen Photovoltaikanlage bestückt. Die landtechnische Ausrüstung ist auf die stark wechselnden Bodenverhältnisse des Betriebes abgestimmt. Alt und Jung pflegen auf dem Betrieb das gleiche Hobby, nämlich die Restauration alter Schlepper und landwirtschaftlicher Geräte. Die Sammlung ist bereits beeindruckend.


Nach kurzer Weiterfahrt zum Betrieb Walter zeigte sich ein anderes Bild. Der Betriebsleiter und seine Frau begrüßten uns ebenfalls sehr freundlich und gaben uns einen kurzen Einblick in die Betriebsentwicklung. Der Betrieb Walter wird durch einen komfortablen Milchkuhstall geprägt, bei dem Alt- und Neubau gekonnte zusammen gefügt wurden. Auffallend waren die optimalen Luft-, Licht und Liegeverhältnisse im Rinderstall. Ausführlich erklärt wurde uns danach der Arbeitsablauf beim Melken. Der moderne, praxisgerechte Melkstand ist das Ergebnis vieler fachlicher Vorinformationen. Herr Walter gab uns auch Auskunft über die Überlegungen zur Stallerweiterung, somit konnten die Auszubildenden die einzelnen Erweiterungsschritte gedanklich mit verfolgen.

Anschließend begutachteten wir einen Backweizenschlag. Der Schüler Walter Michael, Hauptorganisator der Exkursion, informierte uns über den derzeitigen Stand der Bestandsmaßnahmen. Wir konnten nun die Bestandesdichte und eine vorläufige Ertragsschätzung ermitteln. Wie sich gezeigt hatte, ist die praktische Arbeit im Bestand durch keine noch so gute theoretische Unterweisung zu ersetzen.

Alle, auch die männlichen Auszubildenden, waren vom hervorragend gepflegten Bauerngarten auf dem Betrieb fasziniert. Sichtlich stolz präsentierte die Frau des Betriebsleiters dieses Kleinod.


Bei beiden Betriebsleiterinnen bedankten wir uns jeweils mit einem wunderschönen Blumenstock, den die Schülerin Kristina Kölbl ausgesucht hatte. Anschließend trafen wir im nahe gelegenen Brauereigasthof Püttner ein und genossen ein bekömmliches Mittagessen. Bei der anschließenden Zeugnisverleihung konnten einige sehr gute Gesamtergebnisse lobend hervorgehoben werden.


Das Bild zeigt die Herrn Walter und seinen Sohn sowie die Schüler der Klasse ALA11 bei der Begrüßung auf dem Betrieb in Münchsreuth.




Die Klasse bedankt sich noch einmal bei den beiden Betriebsleiterfamilien und bei Michael Walter für die hervorragende Organisation der Exkursion.


Heinrich Müller, StD
Klassenleiter ALA11



Additional information