Eine angenehme Schulatmosphäre und ein von Achtung und Wertschätzung geprägtes Lern- und Lehrklima zu schaffen nimmt sich das BSZ NEW als Qualitätsleitbild. Das 2. Studienjahr der FakS geht in Kooperation mit der BIKV mit viel Motivation und Eigeninitiative mit guten Beispiel voran und tritt im Rahmen der Fächer Kunst und Musik miteinander in Kommunikation.

 

Im Mai veranstaltete die FAKS 2 unter der Leitung von ihrer Lehrkraft in Kunst und Werkpädagogik, Sabine Sailer, ein Projekt, bei dem sie zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse BIKV „Kunst machten“.

In Kleingruppen gestalteten die jungen Frauen und Männer verschiedene Objekte. So wurde aus mehreren weißen Leinwänden mit Hilfe von Action-Painting ein buntes Kunstwerk, Tonstücke verwandelten sich in Kühe, Eichhörnchen und Füchse, Holzklötze wurden bunt angemalt und sogar mit Fotos der Schüler bedruckt. Aus Filzwolle entstanden kleine Smiley-Bälle, aus Zeitungspapier und Ton-Fingerpuppen oder aus Pappmaché ein nicht allzu kleiner Rabe.

 

Nach getaner Arbeit „chillten“ die Schüler gemeinsam bei kleinen Snacks und Getränken in der schuleigenen „Lila Lounge“.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß daran, sich kreativ zu betätigen und kamen somit trotz Sprachbarrieren in Kontakt. Das Projekt zeigt, dass Kommunikation durch gemeinsames künstlerisches Gestalten möglich ist.

 

Beim interkulturellen Musiktreff am letzten Schultag vor den Pfingstferien wurde der Kontakt zwischen den beiden Klassen weiter intensiviert. Ziel des Treffpunkts war das gemeinsame Musizieren sowie die gegenseitige Präsentation von Musik aus den eigenen, unterschiedlichen Kulturen.

 

Zur Eröffnung begrüßte die FakS 2 alle Teilnehmer mit einem selbst erfundenen rhythmischen Sprechvers, der von Bewegungen und Klanggesten begleitet wurde. In Kleingruppen wurde die Begrüßungsformel in die verschiedenen Sprachen der Teilnehmer übersetzt und als rhythmische Variation in den Ausgangsvers integriert.

Im Anschluss stellte die BIKV eine Percussion-Präsentation vor, die sie in den Wochen vorher erarbeitet hatte: das Liebeslied „Jaalaluma teeti“ (Sprache: Oromo) wurde mit einfühlsamer und ausdrucksstarker Stimme von einem erfahrenen Sänger solistisch vorgetragen und von der Klasse mit Rhythmusinstrumenten untermalen.

 

 

Zum Abschluss musizierten die beiden Klassen zusammen nach einer von der FakS 2 im Musikunterricht entworfenen Akkordfolge auf verschiedenen Instrumenten: Boomwhackers, Trommeln, Shaker, Xylophone, Klavier – viele Instrumente waren im Einsatz und erzeugten beinahe mystische Klänge.

Durch das Aufeinanderzugehen und das gemeinsame Musizieren herrschte eine fröhliche und freundschaftliche Atmosphäre, die alle Teilnehmer gut gelaunt in die Ferien entließ.

 

B. Nickl, Pädagogische Fachkraft BIK-Klassen

M. Ahlemeyer, FOLin

 

 

Additional information