Im Rahmen einer Festveranstaltung in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München überreichte Herr Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle am 27. Juni 2017 der Staatlichen Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung den 3. Landespreis in der Kategorie FOS/BOS.

 

 

Der Schülerlandeswettbewerb Erinnerungszeichen 2016/17 stand unter dem Thema "Prost! Mahlzeit! - Essen und Trinken in Bayern im Wandel der Zeit". Insgesamt nahmen bayernweit 870 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 an dem Wettbewerb teil, um kulinarische Traditionen und Besonderheiten der Heimatregion aufzuspüren.

Wir machen mit! - Das war die erste Reaktion der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung auf die Ausschreibung dieses Wettbewerbs des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Im Wahlpflichtfach "Landwirtschaftlicher Unternehmerhaushalt" setzten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau FOLin Rosemarie Eimer und Frau StDin Hildegard Elsner das Ziel, Kochbücher im Wandel der Zeit zu untersuchen. Sie sammelten eifrig Kochbücher ihrer Mütter, Omas, Uromas, Großtanten usw. und präsentierten der Klasse stolz ihre Familienschätze. Das älteste Buch stammte aus dem Jahre 1853, verfasst in altdeutscher Schrift.

 

        

Besonders wichtig war es den Schülerinnen und Schülern, regionale Kochbücher aus dem Landkreis Neustadt/WN einzubeziehen, wie die Kochbücher der Stadt Vohenstrauß, der Marktgemeinde Moosbach, des Marktes Parkstein sowie der Stadt Weiden.

 

Bei einem Besuch des Vohenstraußer Heimatmuseums konnten wir die Originalausgabe des Vohenstraußer Kochbuchs „Häusliches Glück“ aus dem Jahr 1930 erforschen. 

  

Einstimmig wurde der Vorschlag einer Schülerin angenommen, die Besonderheiten der mehr als 30 ausgewählten Kochbücher in einem virtuellen Kochbuch darzustellen. Besonders interessant waren beispielsweise die Anforderungen an eine gute Köchin, um 1900:

 

 

 

Nun kam der besonders schmackhafte Teil. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zu traditionellen Speisen aus der Oberpfälzer Küche und wählten geeignete Rezepte für die Zubereitung in der Schulküche aus. Dabei achteten sie auf eine große Vielfalt:

  • Suppen

        Brotsuppe

        Buttermilchsuppe            

        Erdäpfelsuppe

        Brennsuppe
   

             

 

           
  • herzhafte Hauptgerichte

 

Hier entschieden wir uns für einen Schweinebraten sowie für Ripperla mit Knödel und gekochtem Weißkrautsalat


      

 

  • Kartoffelspeisen

 

Nicht fehlen durften selbstverständlich typische Oberpfälzer Kartoffelgerichte, wie Bröselbart, Dotsch, Schopperln sowie

            

 Zwetschgenknödel mit Vanillesoße

     Kartoffelmaultaschen mit Zwetschgenkompott
                                    

 

                          

Als Mehlspeisen servierten wir noch Dukatennudeln sowie Rohrnudeln.  

 

 

Mit viel Freude probierten die Schülerinnen und Schüler die überlieferten Rezepte der traditionellen Oberpfälzer Küche aus und waren ganz begeistert von den leckeren Gerichten. Sie sind überzeugt, dass diese Rezepte weiterhin in ihren Küchen einen festen Platz haben werden

 

 

Die Freude an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Neustadt war sehr groß, als wir erfuhren, dass uns die Jurymitglieder mit einem Hauptpreis bedacht hatten.

 

R. Eimer, FOLin und H. Elsner, StDin

 

 

 

Additional information