Selbstständig Probleme sehen, geeignete Lösungen dafür finden und sie erfolgreich erproben, das sind u.a. grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Studierenden der FakS beherrschen sollen.


Kompetenzorientierte Lernziele verlangen u.a. nach Methoden des selbstorganisierten Lernens.

SOL steht für selbstorganisiertes Lernen mit den Zielen:

  • Stärkung der individuellen Selbstständigkeit
  • Schaffung einer sozialen Lernstruktur durch den Wechsel von kooperativen und individuellen Lernphasen nach dem Sandwich Prinzip
  • Vermittlung soliden Fachwissens als Grundlage schulischen Lernens in Kombination mit überfachlichen Kompetenzen
  • Erhöhung der Selbstverantwortung für das eigene Lernen
  • Erwerb von Handlungskompetenz

(vgl. http://Lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/sol/zuletzt abgerufen am 22.09.2013)


Einige der SOL-Methoden lernten die Studierenden der FakS bereits in der ersten Schulwoche an einem von StDin Elke Kusche durchgeführten Methodentag kennen. Aktiv wurden Methoden wie Dreiergespräch, Sortieraufgabe, Strukturlegetechnik und das Lerntempoduett praktisch erprobt. Auch in die Vorgehensweise des Gruppenpuzzles wurde eingeführt.

Hierbei ging es um den Erwerb einer gewissen Methodenkompetenz, die nun Anwendung im alltäglichen Unterricht finden wird. Mit Freude und Engagement wurden diese Methoden von den Studierenden angenommen und fanden schon in den ersten Stunden des Lernfeldes 1 Anwendung.


Elke Kusche, StDin

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