„Kamera läuft.“ ruft eine laute Stimme im zweiten Stock des Schulhauses, gefolgt von den bekannten Anweisungen „Ruhe am Set! Und Action!“. Die Lage ist eindeutig: hier wird ein Film gedreht und die Studierenden im ersten Ausbildungsjahr der Fachakademie für Sozialpädagogik sind die Hauptdarsteller.

Zusammen mit dem Bamberger Medienpädagogen Lennart Peters entstand ein etwa fünfminütiger Trailer, der auf witzige Weise die Schattenseiten des Erzieherdaseins beleuchtet. Als Drehplätze wurden dafür unter anderem die Toilette des Studienseminars und die basisdemokratisch partizipative Kindertagesstätte „Pipikakafurz“ gewählt. Unter diesen Voraussetzungen übernahmen die Studierenden nicht nur die schauspielerische Arbeit vor, sondern auch hinter der Kamera und waren mitverantwortlich für Kamerawinkel, Regieanweisungen und vieles mehr.

Darüber hinaus erhielten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher tiefe Einblicke in die Tricks und Kniffe der Filmschaffenden, z.B. wie beim Zuschauer effektvolle Stimmung erzeugt werden kann. Kleine Helferlein, wie Austauschlinsen zum Anklemmen oder ein Außenmikrophon, zeigten zudem deutlich, wie die Qualität der Aufnahmen mit einfachen und relativ kostengünstigen Mitteln merklich erhöht werden kann. Gleichzeitig kam aber auch die Praxistauglichkeit nicht zu kurz und so wurden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten und Ideen für den späteren Erzieheralltag betrachtet, die mit einem handelsüblichen Smartphone umsetzbar sind.

Als besonders gewinnbringend wurde der abschließende Exkurs in die Schneidetechnik bewertet. Herr Peters betonte dabei noch einmal, dass das Wichtigste beim Filmemachen, neben der Struktur und Kreativität, „einfach loszulegen und Spaß dabei zu haben“ ist.

Wenn auch Sie einen Eindruck davon gewinnen möchten, welche Stolpersteine der Alltag einer Erzieherin / eines Erziehers bereithalten kann, laden wir Sie ganz herzlich dazu ein, einen Blick in den Film zu werfen. Natürlich immer mit einem kleinen Augenzwinkern… 

Hier gehts zum Video: 
https://youtu.be/4FnewiR5-jk

Additional information