Beim diesjährigen Kunstgenuss in der Weidener Innenstadt präsentierten sich Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik in Neustadt erstmalig einem breiten Publikum. Unter der Anleitung von Kunst- und Werkpädagogin Sabine Sailer beeindruckten sie die vielen Besucher in den Räumen des Alten Rathauses in Weiden mit ihrem Können.

Jedem, der den Weg ins Alte Rathaus fand, wurde einiges geboten. Das historische Gebäude der Stadt Weiden, welches in erfrischendem Grün erstrahlte und dessen Räume in dunkles Rot getaucht waren, bot hierfür das perfekte Ambiente. Beim Eingang ins Rathaus waren zunächst einige Lichtobjekte aufgebaut, welche die Studierenden der beiden Studienjahre im Rahmen des Kunst- und Werkpädagogikunterrichtes selbst gefertigt haben. Einige Objekte waren so begehrt, dass teilweise beachtliche Summen für den Verkauf angeboten wurden, was vieles über die hohe Qualität der Ausstellungsstücke sagte. Leider waren aber sämtliche Unikate unverkäuflich.

Im hinteren Bereich des Eingangsbereiches des Alten Rathauses hatten sich Studierende platziert, die sich beim Livepainting an zahlreichen Staffeleien mit ihren Pinseln und Farbpaletten tummelten. Luisa Bauernfeind aus dem ersten Studienjahr drückte es so aus: "Wir entwerfen vor den Besuchern Bilder, nehmen Ausschnitte von bekannten Werken und erweitern diese." In sehr dezentem Licht und in ruhiger Atmosphäre entstand so manches Kunstwerk, welches nicht wenige Besucher beeindruckte. Auch kamen die jungen Künstlerinnen so immer wieder ins Gespräch mit Interessierten.

Neben den Künstlern hatten die Studierenden einen Stand aufgebaut, an dem Getränke ausgeschenkt wurden. Dabei suchten die Verantwortlichen gezielt das Gespräch mit den Besuchern, um so die ein oder andere wertvolle Information über die Fachakademie für Sozialpädagogik weiterzugeben.

Im prächtigen Rathaussaal wartete noch ein weiteres künstlerisches Highlight. Das die Fachakademie noch mehr zu bieten hatte, zeigte die Studierende Marion Weißmeyer, welche, begleitet durch ein E-Piano, verschiedenste musikalische Stücke sehr gekonnt einem breitem Publikum gesanglich darbot. Ganz gefühlvoll setzte sie ihre Stimme ein und begeisterte damit viele Zuhörer.

Waren die Verantwortlichen der Fachakademie anfangs etwas skeptisch, was den Aufwand der Vorbereitungen betrifft, so erwies sich die Teilnahme am Kunstgenuss in Weiden doch als voller Erfolg. Auch die Studierenden waren hellauf begeistert, da sie sich einem breiten Publikum präsentieren konnten. Eine bessere Werbung für die Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik in Neustadt kann es eigentlich nicht mehr geben. Ein großer Dank gilt hier allen Studierenden, die sich mit großem Engagement eingebracht haben und besonders auch der verantwortlichen Lehrkraft Sabine Sailer, die die ganze Veranstaltung mit hohem Engagement geplant und durchgeführt hat.

 

Roland Kusche, OStR

 

Additional information