Gemeinsam auf neuen Wegen ins Glück!

Ein beeindruckendes Neujahrsprojekt wurde am 15.01.24 von 22 Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS 3a) ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Klasse 5a des Gymnasiums in Neustadt an der Waldnaab wurden unter dem Motto "Neue Wege - Neues Glück" vielfältige Stationen erkundet und erlebt. Unter der Anleitung von Fachoberlehrerin Franziska Habermeier eröffneten sich den Schüler:innen inspirierende Möglichkeiten.

Die erste Station lud die Teilnehmer:innen dazu ein, Glücksbringer aus Filz zu basteln. Begleitet von einer motivierenden Hintergrundmusik entstanden kreative Werke, die nicht nur handgemacht, sondern auch voller positiver Energie waren. An einer weiteren Station erhielten die Schüler:innen Einblicke in die Silvesterbräuche verschiedener Kulturen. Ein spannendes Quiz ermöglichte im Anschluss nicht nur die Überprüfung des Wissens, sondern versprach auch kleine Überraschungen als Belohnung. Die dritte Station widmete sich einer ausgewogenen Ernährung für das neue Jahr. Gemeinsam wurden Pizzaschnecken, Apfel-Crumble und Obstsalat zubereitet und am Ende des Vormittags verspeist. Darüber hinaus ermunterte eine Station die Schüler:innen dazu, ein Sammelglas für Stifte oder schöne Erfahrungen zu gestalten. Dieses persönliche Projekt soll sie dazu inspirieren, positive Erlebnisse bewusst wahrzunehmen und festzuhalten oder alternativ, Ordnung auf ihrem Schreibtisch herzustellen. Die abschließende fünfte Station drehte sich um das "Positive Mindset". Hier konnten die Jungen und Mädchen aus der 5a Affirmationskarten gestalten, um eine optimistische Einstellung zu fördern und positiv auf kommende Herausforderungen zu blicken. Außerdem holten sich die Studierenden der FakS 3a am Ende des Tages Feedback der Schulkinder ein, da im Anschluss an die Durchführung im Klassenverband mit der Lehrkraft Frau Habermeier herausgearbeitet wurde, was gut gelaufen ist und wo in Zukunft Entwicklungspotential besteht. So wurde im Rahmen der Projektdurchführung Erfahrung in der Bildungsarbeit mit unbekannten Teilnehmer:innen gesammelt und die Schüler:innen hatten durchgehend sehr viel Spaß bei den Workshops.

 

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Klassenleitung der 5a, Frau Helena Wagenhöfer, und ihren Kollegen Herrn Philipp Melzner, für ihre offene und kooperative Art der Zusammenarbeit. Zusätzlich möchten wir uns bei Edeka Legat für die großzügige Obstspende von 15 kg bedanken. Diese Geste hat nicht nur die Station "Mit ausgewogener Ernährung ins neue Jahr" bereichert, sondern auch dazu beigetragen, das Projekt zu etwas Besonderem zu machen. 

F. Habermeier, FOLin
L. Rolf, StRefin

Additional information