In der ersten Schulwoche durften unsere FakS 1- und FakS 2-Klassen die Familienpatenarbeit des SOS-Kinderdorfs und des EBW Oberpfalz näher kennenlernen. Frau Pfeiffer, Frau Hahn und Frau Kopp gaben den Studierenden einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Blickwinkel eines Familienpaten.

Neben der Definition von Familie und der Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit standen vor allem die Erfahrungen aus der Praxis im Mittelpunkt. Durch die aktive Mitarbeit der Studierenden entstand ein lebendiger Austausch, der nicht nur das Verständnis für die Rolle der Familienpaten vertiefte, sondern auch neue Perspektiven für die eigene pädagogische Arbeit eröffnete.

Ein Ziel der Veranstaltung war es, den Nutzen dieses Engagements für die berufliche Praxis deutlich zu machen und vielleicht sogar den ein oder anderen dazu zu ermutigen, selbst ein Ehrenamt zu übernehmen - dies ist unseren Referentinnen sicherlich gelungen!

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Pfeiffer, Frau Hahn und Frau Kopp für ihre Zeit, ihr Engagement und die wertvollen Impulse für unsere zukünftige pädagogische Arbeit.

F. Habermeier, FOLin

Additional information