Die Staatl. Fachakademie für Sozialpädagogik in Neustadt öffnete ihre Türen für alle, die sich für die Weiterbildung zum/zur Erzieher/in interessieren – und bot einen informativ wie atmosphärisch besonderen Abend.

Nach der musikalischen Begrüßung durch die Schulband unter Leitung von Ulli Schmutzer und Mäx Braun hießen Schulleiter Frank Eckstein gemeinsam mit FakS-Leiter Roland Kusche und SEJ-Leiterin Elke Kusche, die Besucher herzlich willkommen.

Besonders eindrucksvoll waren die persönlichen Einblicke mehrerer Studierender, die ihre individuell sehr unterschiedlichen Wege in den Erzieherberuf vorstellten. Deutlich wurde dabei: Das Eintrittsalter spielt keine Rolle, und die Zugangswege sind vielfältig – vom mittleren Bildungsabschluss mit anschließendem SEJ über bereits absolvierte Berufsausbildungen bis hin zu Fachabitur und Abitur und verschiedensten Berufen.

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag der Band konnten die Gäste das Schulhaus erkunden und an verschiedenen Stationen typische Elemente des Ausbildungsalltags kennenlernen: Zahlreiche Stationen, darunter Live Painting, ein Bewegungsparcour im Klassenzimmer, Interessantes zur naturwissenschaftlichen-mathematischen Bildung und zum Erasmusprojekt. Eine Ausstellung von Lichtobjekten, welche die Studierenden selbst hergestellt haben, verlieh der ganzen Veranstaltung ein besonderes Ambiente.

Zum Abschluss wiesen die Verantwortlichen auf einen weiteren wichtigen Termin hin: Am 22. November findet von 9 bis 14 Uhr am BSZ Neustadt der Bewerbersamstag statt. Termine für weitere Bewerbungsgespräche können noch jederzeit vergeben werden. Interessierte können sich bei Fragen auch direkt an Herrn oder Frau Kusche wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

R. Kusche, StD

Additional information