Ein Besuch in der 
   Lebenshilfe Mitterteich gibt
   Einblick in die Arbeit mit
   Behinderten

Im Rahmen des Pädagogik/Psychologieunterrichts fuhr die Klasse K 11b mit ihrer Lehrkraft Frau Kusche und den Referendaren Frau Groß, Frau Rennertseder und Herrn Kleffel in die Lebenshilfe nach Mitterteich. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Christine Karsch, Heilpädagogische Förderlehrerin, teilten sich die Schüler in Kleingruppen auf, um so einen 1 ½ stündigen Einblick in die Bereiche der SVE, Egotherapie oder einer Schulhospitation zu bekommen. Eine ausführliche Auswertung gemeinsam mit Frau Kusche und Frau Karsch im Lehrerzimmer des Förderzentrums ließ den großen Erkenntnisgewinn für die Schüler deutlich werden. Nicht nur das Wissen um die verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe war größer geworden, sondern auch Berührungsängste konnten abgebaut werden, Interesse für den Themenbereich „Behinderung“ konnte geweckt werden und die Sehnsucht noch mehr zu erfahren war am Ende des Besuches deutlich spürbar.

 

 

„Ich war überrascht“, so die Aussage vieler Schüler, die ursprünglich ganz andere Vorstellungen von Behinderung und der Arbeit mit Behinderten hatten.

 

 

 

 

E. Kusche, StDin

 

 

Additional information