Kinder neugierig

 machen auf Bücher

 

 

"Literacy-Erziehung im Kindergarten"  - Büchervortrag mit der Buchhandlung Rupprecht

Angehende Kinderpflegerinnen/er für das Thema Leseförderung zu sensibilisieren, war das Anliegen der Büchervorstellung die mit der Klasse K11a, K11b und K11c durchgeführt wurde.

 

 

Einen Schwerpunkt der Veranstaltung bildete Erzählen und Vorlesen (Vorleseregeln, Lesetechniken) und der Einsatz und die Bedeutung rhetorischer Mittel (Lernfeld Kinderpflege 11).

Bilderbücher gehören in jedes Kinderzimmer. Heute belegen wissenschaftliche Untersuchungen, dass Kinder die mit Büchern aufwachsen, besser und schneller sprechen und lesen lernen.

„Bücherkinder“ können sich leichter in Situationen einfühlen und erweitern schneller ihren Horizont.

 

 

Frau Rupprecht von der Buchhandlung Weiden, machte deutlich, dass durch die riesige Auswahl es nicht ganz einfach ist, das richtige Bilderbuch zu finden. Sie stellte den angehenden Kinderpflegerinnen/er klassische Bilderbücher und auch interessante Neuerscheinungen im Bereich Krippe, Kindertagesstätte und Hort vor. Sie verstand es, durch Lesetechnik, Lebendigkeit, Einsatz von Mimik und Gestik die Schüler für Bilderbücher wie „Mein Schatz hat rosa Wackelohren“, „Mitmach Buch“, „Dunkel war´s, der Mond schien helle“ zu begeistern.

„Mal etwas Hilfreiches für uns“, „das werde ich mir selbst anschaffen“, dieses Buch mache ich bei meinem nächsten Angebot“,  war das Resümee der 60 Schüler/innen, die sich mit einem Blumengeschenk und vielen Fragen herzlich bei Frau Rupprecht für den lehrreichen Vormittag bedankten.

 

 

Sigrid Troidl-Kazoglou

Additional information