Die Werkstatt der Schmetterlinge

Vor langer Zeit gab es noch keine Schmetterlinge. Auch viele andere Tiere und Pflanzen mussten erst noch geschaffen werden. Dies ist die Aufgabe der Gestalter. Einer der Gestalter ist der junge, experimentierfreudige Rodolfo, den eine Vision nicht mehr loslässt: Er träumt von einem Wesen, das fliegen kann wie ein Vogel und genauso schön ist wie eine Blume...

 

Die K11a besuchte gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Morka und Herrn Stadler, der diese Veranstaltung mit Frau Weber-Zacher initiiert hatte, das Kinderstück nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Gioconda Belli und Wolf Erlbruch. Eine phantasievolle und poetische Geschichte über den Reichtum der Natur und die Kunst, sie mit anderen Augen zu sehen. Doris Hofmann und Barbara Trottmann überzeugten mit ihrer Darstellung die K11a.

Damit Rodolfo seine dummen Gedanken vergisst, versetzt man ihn in die triste Insektenwerkstatt. Zwischen Spinnen und Krabbelgetier kommt ihm eines Tages trotzdem eine wunderbare Idee...

 

 

 

 

Nach der wunderbaren Vorstellung und einer kleinen Pause informierte die Bibliothekarin Frau Neumann in den Räumen der Regionalbibliothek Weiden über das traditionelle Vorlesen.

 

 

Nach einem intensiven Austausch über die Methodik der Bilderbucherarbeitung hatten die Schüler der K11a die Möglichkeit selbst zu üben. Einige der Schüler ließen sich diese Chance nicht entgehen.

 

Abschließend nutzten einige Schüler die Gelegenheit die Bibliothek zu besichtigen.

 

T. Stadler, StR

Additional information