Der Klassiker:

         Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung
         der  Sinne

      

 

 

Bereits seit 20 Jahren wird im Sommer dieser Fitness-Parcours für alle Sinne in Nürnberg eröffnet und die Schülerinnen und Schüler unserer Berufsfachschulen zählen schon lange zu den „Stammgästen“.

 

K 10a im Klangraum

 

 

Laut der Zeitschrift Öko-Test gehört das Erfahrungsfeld zu den 16 schönsten Spiel-Erlebniswelten in ganz Deutschland.

 

               
Dieser Publikumsmagnet öffnet seine Tore für wissbegierige Menschen jeden Alters, die die Welt mit allen Sinnen begreifen und spielerisch etwas Neues lernen wollen. Genau das Richtige für die Absolventen der Berufsfachschulen für Kinder- und Sozialpflege, geht es doch bei beiden Berufen u.a. auch darum, die Bedeutung der Wahrnehmung für den Menschen zu erfassen. Dazu gibt es auf der 6000 Quadratmeter großen Fläche unzählige Möglichkeiten. Während sonst die Themenschwerpunkte jährlich wechselten (z.B. Erde, Feuer, Wasser, Luft etc.), gab es anlässlich des 20-jährigen
Jubiläums ein Wiedersehen mit den schönsten Lern- und Trainingsstationen aus jedem Jahr.
                   

 

 

 

Farbenspiel

 

 

Ob Flammentanz, Pendelfähre, Gleichgewichtswand, Kugelzelt, Luftlabor, Barfußpfad, die große Balancescheibe oder das Verrückte Haus – die Berufsfachschüler zeigten sich begeistert und nutzen das tolle Angebot aufmerksam und interessiert.

 

 

 Spiel mit der Wassersäule

                                                                                        

 

 

Als besonderes Highlight erwiesen sich wie jedes Jahr die beiden Dunkelstationen, Dunkelgang und Dunkelcafe, welche stets von Mitarbeitern des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenbundes begleitet werden.

Dabei erhielten die Gäste intensive Eindrücke vom Leben mit dieser Behinderung. Nicht zuletzt auch durch die offenen Gespräche, die sie mit den Betroffenen führen konnten.

 

Klänge werden sichtbar
   

 

Experimente mit Wasser

 

 

 

Teamwork

 

 

Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne - ein beeindruckendes Erlebnis.

 

U. Weber-Zacher, OStRin

 

 

 

Additional information