Aktuell

Fit für das Praktikum

 

Damit sich unsere Schüler der 10. Klassen "fit" für ihr erstes Praktikum fühlen, führt die Berufsfachschule zwei Projekttage durch, in denen die Schüler der 10. Klassen intensiv vorbereitet werden und sicher in ihr Praktikum starten können.

Zu Gast an der Berufsfachschule für Altenpflege

Im Rahmen des Faches Berufs- und Rechtskunde informierten sich die Schüler über Weiterbildungsmöglichkeiten nach ihrer Erstausbildung.

Rituale der Bestattung

 Die Bestatterin, Frau Schmidt aus Vohenstrauß, hatten sich die Schüler aus der 11. Klasse mit ihrer Klassleitung eingeladen, um im Rahmen des Faches Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung über mögliche Bestattungsformen und Rituale unterrichtet zu werden.

„Den Mantel ausbreiten!“

 

Diesen Ausspruch erläuterte uns Frau Spickenreuther, seit 2008 Stationsleitung auf der Palliativstation in Neustadt. Das Wort „palliativ“ leitet sich vom lateinischen Wort „pallium“ (Mantel) ab. Es signalisiert, dass man den Schwerkranken schützend umhüllen sollte, wie dies etwa ein Mantel zu tun vermag.

Info an der Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege

Weil sich viele Schüler nach ihrem Abschluss als staatlich geprüfter Sozialbetreuer und Pflegefachhelfer zum Gesundheits- und Krankenpfleger weiterbilden möchten, informierte sich die 11. Klasse vor Ort in der Berufsfachschule für Kinderkrankenpflege in Neustadt.

„Leben bis zuletzt!“

 

„Leben bis zuletzt“, so lautet der Leitspruch der Hospizbewegung und wurde von Frau Stock, 16 Jahre lang Koordinatorin beim ambulanten Hospizdienst in Weiden-Neustadt, vorgestellt.

Erstmals zu Gast am Beruflichen Schulzentrum ...

 ... war die Fachschule für Heilerziehungspflege aus Weiden. Frau Faltenbacher, stellvertretende Schulleiterin und die Lehrkraft Frau Bennerl stellten zusammen mit den Schülern Frau Schulz und Herrn Grünbauer die Fachschule der 11. Klasse vor.

  "Dem Rad in die Speichen fallen!"

 

Im Religionsunterricht näherten sich die Schüler der S10b dem Thema „Kirche im Nationalsozialismus“. Gemeinsam wurde mit den Religionslehrkräften T. Stadler und M. Sperber das dunkle Kapitel in der Geschichte Deutschlands erarbeitet.

Erfolgreicher Dialog der Generationen

 

Anlässlich der Aktionswoche zum 20-jährigen Bestehens des Maria-Seltmann-Hauses fand ein „Dialog der Generationen“  mit den 10. Klassen der Berufsfachschule für Sozialpflege statt. 

Fit für das Praktikum...

 

fühlten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen S 10 a und b, nachdem sie die Workshops für die beiden Projekttage miterleben durften!

 

Additional information