Eine gelungene Nachbereitung des Auslandsaufenthalts umfasst mehr als das "Kofferauspacken".

 

Abschließend für die erste Antragsrunde starteten im Frühjahr 2019 Mobilitäten (=Lernaufenthalte) im Rahmen des Erasmus-Projektes. Diesmal absolvierten insgesamt 12 Teilnehmer ein 3-wöchiges Auslandspraktikum in Österreich sowie in Dänemark. Neu dabei: 2 Schülerinnen aus dem Fachbereich Ernährung und Versorgung.

Am Freitag, den 24.05.2019, hatten die 12 Erasmus-Teilnehmer im Rahmen eines Nachbereitungstreffens Gelegenheit, ihre Erfahrungen, die sie in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen im europäischen Ausland gesammelt haben, zu reflektieren.

Wie gewohnt startete das Erasmus-Treffen mit einem kurzen Warming-up!

 

Direkt im Anschluss erhielten die 12 Teilnehmer, unter Leitung des Erasmus-Teams, die Möglichkeit, ihre vielfältigen pädagogischen, persönlichen und interkulturellen Erfahrungen im Austausch mit Gleichgesinnten aufzubereiten und einzuordnen.

 

 

 

Interessante Erlebnisse und persönliche Geschichten ohne Ende. Aber auch die vielfältigen pädagogischen Bereicherungen wurden gemeinsam reflektiert.

Am Ende des Treffens waren sich alle einig:

„Wir haben alle tolle, neue Erfahrungen gesammelt.“

 

 

T. Stadler, StR

 

Additional information